sur moi même

kathrin_sachau_portrait

Kathrin Sachau
Musiktherapeutin (M.A.) + Grafik-Designerin (Dipl. FH)
Studentin der Tanz- und Bewegungstherapie
geb. 1972 in Freising, Mutter von 2 erwachsenen Kindern

Was bedeuten Musik und Tanz für mich:

Musik holt mich ins Hier und Jetzt, macht den Moment jetzt größer, bereichert, lässt mich alte Schätze wiederentdecken. Tanz lässt mich in Geist und Körper beweglich werden und verhilft mir zu einer bewussteren Wahrnehmung.

Beides ist für mich eng miteinander verwoben, ohne dass dies immer von außen sichtbar oder hörbar wäre. Bewegung unterstützt mich z.B. beim Musizieren. Bei Tanz und Bewegung in Stille offenbart sich die innere Musik. Melodie und Rhythmus können dabei helfen in Bewegung zu kommen ...

Freie Bewegung und Musik ermöglicht mir den Zugang zu einer ursprüglichen Kraft und einem ruhigen Pol in mir. Wenn wir gemeinsam entspannt musizieren oder tanzen, kann ein tiefes Gefühl von Eingebundenheit in ein großes Ganzes entstehen.

Diese nährenden Erfahrungen strahlen in den Alltag aus – lassen auch diesen intensiver und lebendiger werden.

Mein Weg

Ich hatte schon immer Spaß an kreativen Dingen und betätigte mich gerne praktisch. Dafür gab es Raum und Wertschätzung in unserer Familie, wofür ich dankbar bin. Nach meiner Schulzeit in Regensburg habe ich von 1993 bis 1997 in Mannheim Grafik-Design studiert.


Inzwischen bin ich fast 20 Jahre als selbstständige Grafikdesignerin an wechselnden Standorten und für kleine und mittelständige Kunden und Vereine tätig. "Zwischenbilanz ziehend" kann ich sagen, dass mir die konstruktive Kommunikation sowohl in meiner beruflichen Tätigkeit, als auch als Mutter zweier Kinder und Bestandteil eines Geflechts aus bunten Patchworkfamilien, immer besonders am Herzen lag und liegt.

Zeit und Energie, die ich für mich persönlich fand, investierte ich mit Freude und Erfüllung, neben sportlichen Aktivitäten in der Natur, vor allem in Musik, Tanz und Bewegung. Das hat mir durch schwierige Zeiten geholfen und hilft mir auch heute mich weiter kennen zulernen. An der ehrlichen Auseinandersetzung mit mir selbst und meinem sehr heterogenen Umfeld zu wachsen sehe ich als Lebensaufgabe.


Ausbildung & Praxis


kathrin_sachau_portrait

Der Entschluss ein Studium an der SRH Heidelberg zu beginnen reifte über zwei Jahre. 2015 begann ich dann damit und bin sehr froh diesen Weg eingeschlagen zu haben. Während meines Studiums der Musiktherapie sowie Tanz- und Bewegungstherapie absolvierte ich Praktika in der Psychosomatik, in der Erwachsenen- und Kinderpsychiatrie sowie in Einrichtungen für Senioren. Ich freue mich seit diesem Semester das Angebote "heilsames Singen" an der Volkshochschule Schwetzingen zu leiten.

kathrin_sachau_portrait

Mein Wunsch ist es, das was ich selbst erfahren habe weiterzugeben – Stütze, Spiegel, Weggefährte und vielleicht Inspiration zu sein. Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.


> Seitenanfang

home    |     impressum   |     sitemap