sur moi même

kathrin_sachau_portrait

Kathrin Sachau
Musiktherapeutin (M.A.) + Grafik-Designerin (Dipl. FH) + Mutter
geb. 1972 in Freising

Was bedeuten Musik und Tanz für mich:

Musik holt mich ins Hier und Jetzt, macht den Moment jetzt größer, bereichert, lässt mich alte Schätze wiederentdecken. Tanz lässt mich in Geist und Körper beweglich werden und verhilft mir zu einer bewussteren Wahrnehmung.

Beides ist für mich eng miteinander verwoben, ohne dass dies immer von außen sichtbar oder hörbar wäre. Bewegung unterstützt mich z.B. beim Musizieren. Bei Tanz und Bewegung in Stille offenbart sich die innere Musik. Melodie und Rhythmus können dabei helfen in Bewegung zu kommen ...

Freie Bewegung und Musik ermöglicht mir den Zugang zu einer ursprünglichen Kraft und einem ruhigen Pol in mir. Wenn wir gemeinsam entspannt musizieren oder tanzen, kann ein tiefes Gefühl von Eingebundenheit in ein großes Ganzes entstehen.

Diese nährenden Erfahrungen strahlen in den Alltag aus – lassen auch diesen intensiver und lebendiger werden.

Mein Weg

Ich hatte schon immer Spaß an kreativen Dingen und betätigte mich gerne praktisch. Dafür gab es Raum und Wertschätzung in unserer Familie, wofür ich dankbar bin. Nach meiner Schulzeit in Regensburg habe ich von 1993 bis 1997 in Mannheim Grafik-Design studiert.


Inzwischen bin ich fast 20 Jahre als selbstständige Grafikdesignerin an wechselnden Standorten und für kleine und mittelständige Kunden und Vereine tätig. "Zwischenbilanz ziehend" kann ich sagen, dass mir die konstruktive Kommunikation sowohl in meiner beruflichen Tätigkeit, als auch als Mutter zweier Kinder und Bestandteil eines Geflechts aus bunten Patchwork-Familien, immer besonders am Herzen lag und liegt.

Zeit und Energie, die ich für mich persönlich fand, investierte ich mit Freude und Erfüllung, neben sportlichen Aktivitäten in der Natur, vor allem in Musik, Tanz und Bewegung. Das hat mir durch schwierige Zeiten geholfen und hilft mir auch heute mich weiter kennenzulernen. An der ehrlichen Auseinandersetzung mit mir selbst und meinem sehr heterogenen Umfeld zu wachsen sehe ich als Lebensaufgabe.

Ausbildung & Praxis

2015 bis 2018 Studium an der SRH Heidelberg
mit diversen Praktika im Bereich Musiktherapie sowie Tanz- und Bewegungstherapie in der Psychosomatik, in der Erwachsenen- und Kinderpsychiatrie sowie in Einrichtungen für Senioren.

2017 bis 2019 u.a. musiktherapeutische Tätigkeit für die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Ludwigshafen

Seit Okt 2018 Leitung zweier Singgruppen in Mannheim und Schwetzingen

Seit Sept 2019 Anstellung als Musiktherapeutin an der phsychiatrischen Klinik Vitos Eichberg in Eltville

kathrin_sachau_portrait

Mein Wunsch ist es, das was ich selbst erfahre weiterzugeben – Stütze, Spiegel, Weggefährte und vielleicht auch manchmal für den ein oder anderen :) Inspiration zu sein.


> Seitenanfang

home    |     impressum   |     sitemap